Tietoevry bringt Software engineering in die Steiermark: neues Büro in Graz

Der IT-Dienstleister setzt in Graz Produktivitätspotenzial mithilfe von individuellen Softwareentwicklungen frei und schafft dadurch hoch qualifizierte Arbeitsplätze

04 Juli 2024

Graz, 04. Juli 2024 - Der renommierte nordeuropäische IT-Dienstleister Tietoevry eröffnete letzte Woche sein hochmodernes Büro im Salix Campus unweit des Stadtentwicklungsgebiets „Smart City“ in Graz. Mit diesem strategischen Schritt bringt das Unternehmen seine Expertise in Software engineering und digitaler Innovation tiefer in die pulsierende Technologieszene der Steiermark ein.

Kreativität trifft Hightech im Grazer Westen

Im trendigen Lend-Viertel, in der Peter-Tunner-Gasse 5, erstreckt sich auf 185 Quadratmetern eine wahre Oase für produktives Arbeiten mit Freiraum. Das neue Büro besticht durch seinen modernen Industrial-Look und bietet die perfekte Umgebung für kreative und konstruktive Zusammenarbeit. „Graz verbindet Tradition mit Innovation und bietet mit ihrer lebendigen Start-up-Szene und den renommierten Universitäten das ideale Umfeld für zukunftsweisende IT-Lösungen“, erklärt Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria.

01_Grazer Tietoevry Team ©Tietoevry.jpg

Von l.n.r.: Patrick Monschein (Solution Consultant), Martin Strobl (Director, Public Austria), Alexander Jeitler (Solution Consultant), Josef Schmid (Solution Consultant), Daniel Wonisch (Solution Consultant), Martin Bauer (Solution Consultant) & Kristina Hristova (HR Business Partner) © Tietoevry

Lokale Expertise für globale Herausforderungen

Tietoevry hat sich bereits einen Namen als Innovationstreiber gemacht. Das Unternehmen entwickelt unter anderem maßgeschneiderte Softwarelösungen für namhafte österreichische Unternehmen wie ÖAMTC und die Greiner AG. „Unsere Lösungen helfen Unternehmen, effizienter zu arbeiten und gleichzeitig Ressourcen zu sparen“, betont Kaup. „Für die Greiner AG haben wir beispielsweise einen KI-gestützten 'Copiloten' entwickelt, der in Microsoft Teams integriert ist. Diese Lösung ermöglicht eine nahtlose Kommunikation und präzise Beantwortung von Fragen – ein echter Gamechanger im Arbeitsalltag.“

Grazer Talentschmiede für die digitale Zukunft

Mit der Eröffnung des neuen Grazer Büros unterstreicht Tietoevry sein Engagement für den Wirtschaftsstandort Steiermark. Die Eröffnungsfeier bot den Gästen die Gelegenheit, das Tietoevry-Team in entspannter Atmosphäre näher kennenzulernen und sich über die neuesten Entwicklungen und Projekte auszutauschen. Tietoevry plant, in den kommenden Jahren weitere hochqualifizierte Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und eng mit lokalen Bildungseinrichtungen zusammenzuarbeiten. „Wir sehen in Graz enormes Potenzial, um gemeinsam die digitale Zukunft zu gestalten“, so Kaup. „Unser Ziel ist es, die besten Talente der Region für uns zu gewinnen und sie in zukunftsweisenden Technologien wie KI und maschinellem Lernen weiterzubilden.“

Nachhaltigkeit im Fokus

Neben technologischer Innovation legt Tietoevry großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das neue Büro wurde nach modernsten ökologischen Standards eingerichtet und setzt auf energieeffiziente Lösungen. „Als Technologieunternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, nicht nur digitale, sondern auch ökologische Innovation voranzutreiben“, betont Kaup. Mit der Eröffnung des neuen Grazer Büros setzt Tietoevry ein klares Zeichen: Die Steiermark ist bereit für die digitale Zukunft, und Tietoevry Austria wird ein wichtiger Partner auf diesem Weg sein.

Über Tietoevry Austria

Die Tochter des größten nordeuropäischen IT-Dienstleisters Tietoevry betreibt drei Standorte in Österreich (Wien, Linz und Graz) sowie ein Büro in der Schweiz (Zürich) mit insgesamt rund 300 Beschäftigten. Tietoevry steht mit seinem skandinavischen Ethos dafür, sinnvolle Innovationen und Technologien rund um Daten, Software und Cloud für einen positiven Business Impact und nachhaltige Veränderungen einzusetzen. Als einer der größten Implementierungspartner von u. a. SAP, Microsoft und Salesforce ist Tietoevry langjähriger Sparringspartner von Banken, Versicherungen, Industrie, Telekom-Providern, Energieversorgern sowie des öffentlichen Sektors. Zu den namhaften Kunden zählen ÖBB, ASFiNAG, ÖAMTC, Semperit, Wienerberger, Stadt Wien, BAWAG u. v. m. Diversität, Inklusion, Agilität und gesellschaftliches Engagement sind zentrale Werte des internationalen Unternehmens. Tietoevry Austria ist Gewinner des Diversity- und Gender Parity-Awards „MINERVA 2023“ und als „Beliebter Arbeitgeber 2024“ (IMWF Austria) sowie mit dem „Best Workplace Award 2024“ (kununu) ausgezeichnet. Weitere Informationen auf www.tietoevry.com/at

Rückfragen:

Tietoevry Austria