noun_Email_707352 noun_917542_cc Map point Play Untitled Retweet Group 3 Fill 1

Greiner Bio-One und Tietoevry: KI-gestützte Auftragseingangsverarbeitung steigert Effizienz im Customer Service

Wie Automatisierung mithilfe einer Microsoft-Lösung die digitale Transformation des Unternehmens beschleunigt

Philip Urban

Head of Design & Experience Management

Die Herausforderung

Die Greiner Bio-One International GmbH, Teil der global agierenden Greiner Gruppe, suchte nach einer Lösung zur Optimierung ihrer Auftragseingangsverarbeitung. Mit zunehmendem Auftragsvolumen wurde die manuelle Verarbeitung von Bestellungen, die per E-Mail als PDF eingehen, immer zeitaufwändiger und fehleranfälliger. Ziel war es, den gesamten Prozess effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Datenqualität zu verbessern.

Die Lösung

Tietoevry entwickelte gemeinsam mit Greiner eine hochmoderne Lösung auf Basis der Microsoft Power Platform, die eine automatisierte Verarbeitung der eingehenden Aufträge ermöglicht. Kern der Lösung ist das Microsoft Document Intelligence Studio, das PDFs intelligent ausliest und die relevanten Daten in die Azure Cloud überträgt. Eine Schnittstelle zu SAP sorgt für die automatische Generierung der Aufträge direkt im ERP-System von Greiner.

Falls das KI-Modell unter ein individuell festlegbares Confidence-Intervall zum Beispiel von 80 % fällt, kann der Auftrag vor der endgültigen Übernahme in SAP manuell überprüft und freigegeben werden. Diese Kombination aus Automatisierung und menschlicher Kontrolle gewährleistet höchste Genauigkeit und Effizienz.

Erfolgreicher Pilot und Rollout

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Deutschland hat Greiner Bio-One mit den Expert:innen des Software Engineering-Dienstleisters Tietoevry bereits den Rollout-Prozess der Lösung auf bis zu 20 Standorte weltweit gestartet. Dies wird nicht nur die Effizienz der Auftragseingangsverarbeitung erheblich steigern, sondern auch den Arbeitsaufwand für die Mitarbeitenden reduzieren und das Risiko von Fehlern minimieren. Die Mitarbeitenden können sich dadurch stärker auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren, bei denen menschliches Urteilsvermögen, Kreativität und fachliche Expertise, abseits von KI, weiterhin von großer Bedeutung sind.

Ausblick

Die nächsten Schritte sind bereits geplant: Greiner beabsichtigt, die intelligente Lösung auch in weiteren Sparten des Unternehmens einzuführen. Auf diese Weise kann der Customer Service des gesamten Konzerns nach und nach von automatisierter Auftragseingangsverarbeitung profitieren.

Fazit

Mit der erfolgreichen Implementierung dieser maßgeschneiderten Lösung beweisen Tietoevry und Greiner erneut ihre Innovationskraft. Dank der Automatisierung und intelligenten Technologien wie Microsoft Power Platform und Azure Cloud wird Greiner seine Effizienz deutlich steigern und gleichzeitig die Grundlage für zukünftige digitale Transformationen schaffen.

Über den Kunden

Die Greiner Bio-One International GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Produkten für den Laborbereich. Das Unternehmen entwickelt innovative Lösungen in den Bereichen Medizintechnik, Biotechnologie und Diagnostik. Mit einem breiten Portfolio an Produkten für die Probenentnahme, Laborautomation und Zellkultur unterstützt Greiner Bio-One Forschungseinrichtungen, Kliniken und die Industrie weltweit dabei, medizinische und wissenschaftliche Fortschritte zu erzielen. Als Teil der Greiner Gruppe ist das Unternehmen an zahlreichen Standorten weltweit aktiv und setzt auf modernste Technologien und höchste Qualitätsstandards.

Reduktion manueller Arbeit durch automatische Erfassung – mehr Zeit für wertschöpfende Aufgaben

Effizientere Auftragserfassung

Reduktion manueller Arbeit durch automatische Erfassung – mehr Zeit für wertschöpfende Aufgaben

Intelligente, automatische Verarbeitung und parallel dazu Möglichkeit zur manuellen Überprüfung „im Zweifelsfall“

Hohe Genauigkeit und Sicherheit

Intelligente, automatische Verarbeitung und parallel dazu Möglichkeit zur manuellen Überprüfung „im Zweifelsfall“

Nach erfolgreichem Pilotprojekt folgt die Ausweitung auf bis zu 20 Standorte des Unternehmens Greiner Bio-One

Skalierbare Lösung

Nach erfolgreichem Pilotprojekt folgt die Ausweitung auf bis zu 20 Standorte des Unternehmens Greiner Bio-One

Wir konnten mit der Hilfe von Tietoevry und dank KI die Auftragseingangsverarbeitung erheblich beschleunigen und Fehlerquellen minimieren. Die Kombination aus Automatisierung und manueller Kontrolle gibt uns dabei Sicherheit und Flexibilität. Der erfolgreiche Pilot in Deutschland zeigt, welches Potenzial diese Lösung für unsere weltweiten Standorte hat.

Marco Salzberger

Digital Transformation & SAP SuccessFactors bei Greiner Bio-One International GmbH

Auf Facebook teilen Tweet Auf LinkedIn teilen